Übung: Waldbrand und verletzte Personen nach Gasexplosion

Wald-/ Flächenbrand

Waltersdorf; Weberberg
Datum 17.09.2016
Einsatzdauer 27634 Tag(e) 16 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter FFW Großschönau
Mannschaftsstärke 1/1/4

Ortsfeuerwehr Bertsdorf
  • TSF-W/Z Bertsdorf
sonstige Feuerwehren und Hilfsorganisationen

Lage bei Einteffen: Waldbrand und verletzte Personen nach Gasexplosion

Maßnahmen unserer Ortswehr:

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir unsere Befehle vom Einsatzleiter. Wir sollten Pumpstationen fürdie Wasserversorgung aufbauen.

Nach dem wir in diese eingebunden waren, machten sich Kameraden unserer Fahrzeuge auf einen Kontrollgang um die Dichtigkeit der verlegten Schläuche zu kontrollieren. Dabei wurden Hilferufe aus dem Wald wahrgenommen. Die Kameraden rüsteten sich daraufhin mit Krankentrage und Erste-Hilfe-Rucksack aus und begannen die systematische Suche des betroffenen Waldstücks. Schnell konnten drei Verletzte entdeckt werden, welche wir dann erstversorgt haben. Danach konnten die Verletzten zum nächsten Weg gebracht werden, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurden. Zwei Verletzte konnten dabei selbst laufen und ein Verletzter musste mittels Krankentrage aus dem Wald gerettet werden.

Weiter mussten wir auf zwei Schlauchplatzer reagieren und diese entsprechend austauschen

Danach war die Übung beendet.