rand im Obergeschoss eines Wohnhauses, vermutlich vermisste Person

Mittelbrand

Hörnitz; Bertsdorfer Straße
Datum 05.11.2016
Einsatzdauer 4 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter Frank Lindner
Mannschaftsstärke 1/2/14

Gemeindefeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz
    Feuerwehr Zittau

Einsatzbericht

Die Kameraden der hauptamtlichen Kräfte aus Zittau trafen als Erstes am Einsatzort ein. Dort bauten sie aus dem Tank des HLF die Wasserversorgung für den Erstangriff auf. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und begann mit der Personensuche. Auf Grund der Gebäudegröße konnte schnell Entwarnung geben werden, da sich keine Person im Haus befand. Der Eigentümer traf dann auch an der Einsatzstelle ein und so konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Zittauer ünahm dabei den Innenangriff. Erst durch die hauptamtlichen Kameraden und später durch die nachgeforderten Kräfte der Zittauer Innenstadtabteilung.
      Die Ortsfeuerwehr Hörnitz baute die Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum HLF Zittau auf. Danach ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Dieser Geschah über ein Seitenfenster von Außen.
      Die Ortsfeuerwehr Bertsdorf unterstützt die Kameraden aus Hörnitz beim Außenangriff. Weiter ging ein gemeinsamer Trupp beider Ortswehren unter Atemschutz zum Innenangriff, zwei weitere gemeinsame Trupps führten über zwei Steckleiterteile einen Außenangriff durch ein geöffnetes Fenster durch. Die Zittauer und unsere Kameraden im Innenangriff suchten das Haus nach Glutnestern ab und löschten diese ab. Dabei mussten ein paar Anhäufungen von diversen Hausrat auseinandergezogen und dann von außen gelöscht werden. Nachdem das Feuer aus war konnten die alle Wehren zusammen räumen. Die Einsatzstelle wurde dann der Polizei zur weiteren Ermittlungen übergeben und die Kameraden kehrten in ihre Gerätehäuser zurück.