Einsatzübung in Bertsdorf

Übungen
Kleinbrand
Einsatzort Details

Bertsdorf
Datum 05.05.2017
Alarmierungszeit 10:05 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter Jens Heinze
Mannschaftsstärke 1/2/11
eingesetzte Kräfte

Gemeindefeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz

    Einsatzbericht

    Angenommene Lage: Containerbrand an der Grundschule Bertsdorf mit starker Rauchentwicklung der in Richtung Kindergarten zieht 

    Maßnahmen: Während die Schule und der Kindergarten evakuiert wurden, kam als erstes das TSF-W/Z aus Bertsdorf an der Einsatzstelle an. Kurz danach folgte der Gerätewagen aus Bertsdorf. Nach kurzer Lageerkundung ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Einsatzleiter fragte kurz bei den Verantwortlichen ab, ob alle Kinder aus Schule und Kindergarten evakuiert sind. Ein Trupp vom Gerätewagen sicherte gleichzeitig die Einsatzstelle ab und fing an eine stabile Wasserversorgung in Richtung Unterflurhydranten aufzubauen. Diesen setzte die Ortsfeuerwehr Hörnitz mit ihrem TSF-W/Z, welche in der Zwischenzeit an der Einsatzstelle eingetroffen ist. Ein Trupp unter Atemschutz aus Hörnitz unterstützte die Bertsdorfer Kameraden nun mit einen weiteren C-Rohr bei der Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit konnte dann auch schon „Feuer aus“ gemeldet werden und die Kameraden aus Hörnitz und Bertsdorf konnten mit dem Abbau beginnen. 

    Nach dem Alles wieder sicher in den Fahrzeugen verstaut wurde, nahmen wir uns noch Zeit den Kindern von Kindergarten und Schule unsere Fahrzeuge näher zu bringen. Auch ein kurzer Besuch in den Klassen stand noch auf dem Programm. Außerdem halfen wir noch kurz, auf ewig verloren geglaubte Bälle vom Dach der angrenzten Gebäude zu „retten“. 

    Nach einer knappen Stunde fuhren wir wieder zurück in die Gerätehäuser. 

    Vielen Dank an die Kameraden, die sich jedes Jahr die Zeit für die Kindern nehmen und solche Übungen und anschließenden Fahrzeugschauen überhaupt möglich machen.