Brand einer Strohmiete

Mittelbrand

Olbersdorf; August-Bebel-Straße
Datum 19.08.2018
Einsatzdauer 8 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter Jens Heinze, Feuerwehr Olbersdorf
Mannschaftsstärke 1/1/8

Ortsfeuerwehr Bertsdorf
  • TSF-W/Z Bertsdorf
DRK
    sonstige Feuerwehren und Hilfsorganisationen

Einsatzbericht

Am 19.08.2018 gegen 7.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bertsdorf zu einem Brand einer Strohmiete gerufen. Am Einsatzort angekommen, sollten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eichgraben die, sich schon seit dem Vortag im Einsatz befindlichen, Einsatzkräfte aus Olbersdorf und Jonsdorf ablösen. So baute unser Gerätewagen eine Wasserentnahmestelle am Dorfbach auf und übernahm dort die schon liegende B-Leitung zur Wasserversorgung. Die Kameraden von unserem TSF-W/Z übernahmen derweil die weitere Brandbekämpfung. Außerdem wurde die Pumpe des TSF-W/Z als Verstärkerpumpe in die Wasserversorgung eingebunden. Nach ca. 7 Stunden Einsatz und sehr guter Verpflegung des DRK, konnte der Einsatz beendet werden. Wir fuhren nach dem Aufräumen also zurück ins Gerätehaus und machten unsere Fahrzeuge wieder bereit, so dass wir gegen 15.00 Uhr wieder einsatzbereit waren.