Großbrand einer Strohlagerhalle

Großbrand

Olbersdorf; Bertsdorfer Straße
Datum 20.08.2018
Einsatzdauer 4 Tag(e) 20 Std. 56 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter Olbersdorf, KBM, Führungsgruppe
Mannschaftsstärke Über die Tage verteil gesamt 18 Einsatzkräfte aus Bertsdorf-Hörnitz

Gemeindefeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz
    Feuerwehr Zittau
      Feuerwehr Jonsdorf
        Feuerwehr Olbersdorf
          Feuerwehr Großschönau
            Feuerwehr Mittelherwigsdorf
              Feuerwehr Oybin
                Feuerwehr Waltersdorf
                  Landespolizei
                    Kreisbrandmeister/ stellv. Kreisbrandmeister
                      DRK
                        sonstige Feuerwehren und Hilfsorganisationen

Einsatzbericht

Hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie die Gemeindefeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz in den Brand auf der Agrargenossenschaft Bertsdorf-Olbersdorf eingebunden war:

20.08. – 21.08.2018:

Am Abend des 20.08.2018 wurde die Ortsfeuerwehr Bertsdorf kurz nach 22.00 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brand auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Bertsdorf-Olbersdorf gerufen. Dort stand eine große Lagerhalle, in denen Strohballen und ähnliches gelagert waren, in Vollbrand. Mit uns alarmiert waren die Feuerwehren aus den Nachbargemeinden um das Großfeuer schnell und effektiv bekämpfen zu können. Die Ortsfeuerwehr Bertsdorf, stellte gemeinsam mit den anderen Feuerwehren eine stabile Wasserversorgung her, wobei das Löschfahrzeug (TSF-W/Z) aus Bertsdorf mit seiner Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe diente. Der Gerätewagen (LO) richtete gemeinsam mit dem Löschfahrzeug Oybin die Wasserentnahmestelle ein. Insgesamt waren 4 Pumpen im Einsatz, wovon die Ortsfeuerwehr Bertsdorf zwei zu überwachen und bedienen hatte. Außerdem leuchteten wir die Wasserentnahmestelle aus. Weiterhin stellten wir Bedienpersonal für die auf der Straße befindlichen Verstärkerpumpen zur Verfügung. Am Vormittag des 21.08 wurden wir dann abgelöst, wobei das TSF-W/Z mit 2 Kameraden an der Einsatzstelle verblieb.

21.08.2018 abends:

Nach einer kurzen Verschnaufpause und kurzem Schlaf fuhren wir gegen 17.00 Uhr noch einmal an den Einsatzort um dort die Kameraden an unserem TSF-W/Z abzulösen. Nach der Lagebesprechung wurde festgelegt, dass das Fahrzeug abgelöst werden kann, da sich die Pumpe nun schon fast 22 Stunden im Dauerbetrieb befand und entsprechende Pause und Wartung benötigte. Außerdem bauten wir Beleuchtung an der Einsatzstelle auf. Danach fuhren wir zurück ins Gerätehaus, bestückten die Fahrzeuge neu und gingen in den verdienten Feierabend.

22.08.2018:

Am Vormittag des 22.08 fuhr die Ortsfeuerwehr Bertsdorf noch einmal an die Einsatzstelle um den Beleuchtungssatz wieder abzubauen und kleinere Aufräumarbeiten zu erledigen. Außerdem wurden nach einer weiteren Lagebesprechung die weiteren organisatorischen Einzelheiten für die nächsten Tage geklärt.

Die Ortsfeuerwehr aus Hörnitz hatte an diesem Tag auch eine Schicht übernommen und baute gemeinsam mit anderen Wehren zwei B-Leitungen zurück, zwei weitere B-Leitungen blieben noch zur Löschwasserversorgung liegen. Außerdem beteiligten sich die Kameraden aus Hörnitz an den Löscharbeiten der Strohballen.

25.08.2018:

Am Morgen des 25.08 fuhr erneut die Ortsfeuerwehr aus Hörnitz an den Einsatzort um dort die restlichen, immer noch glimmenden, Strohballen abzulöschen. Dazu wurde ein Strahlrohr an den Resten der Lagerhalle eingesetzt, um eine erste Ablöschung, der von der Agrargenossenschaft niedergerissenen Strohballen zu gewährleisten. Das Stroh wurde dann auf Traktoren mit Anhängern geladen und auf eine in der Nähe befindliche Betonplatte gefahren, wo zwei weitere Kameraden mit Strahlrohren die endgültige Ablöschung übernahmen. Die Ortsfeuerwehr Hörnitz wurde dann in den Mittagsstunden von der Ortsfeuerwehr Bertsdorf abgelöst, welche dann das restliche Stroh löschte. Gegen 18.30 war dann das gesamte Strohlager beräumt und gelöscht, so dass der Einsatz endgültig als beendet erklärt werden konnte.

Die Gemeindefeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz war über diesen Zeitraum mit insgesamt 18 Kameraden vor Ort und leistete dort ca. 40 Einsatzstunden.