ABC klein - ausgasender Stoff

Feuerwehr Zittau
    Landespolizei

Einsatzbericht

Zu einem Einsatz mit Gefahrgut kam es am 30.08.2018 gegen 13.15 Uhr in einer in Bertsdorf ansäßigen Firma. Eine Palette mit einem entzündlichen und Atemwegsreizenden Stoff ist durch Zufall/ Fehllieferung bei der in Bertsdorf ansäßigen Firma gelandet. Dort begann diese dann in einem Lagerraum auszugasen, worauf hin die Feuerwehr alarmiert wurde. Als die Ortsfeuerwehr Bertsdorf an der Einsatzstelle ankam, sperrten sie den Bereich, gemeinsam mit der Landespolizei ab, erkundeten die Lage und alarmierten zusätzlich das HLF aus Zittau. Da uns die Firma uns den Gefahrstoffschein aushändigte, konnten wir nach genauer Identifizierung des Stoffes weitere Maßnahmen planen und durchführen. So stellten wir unter anderem den Brandschutz her. Nach dem Zittau an der Einsatzstelle eingetroffen war, besprachen wir uns kurz und entschieden dabei, daß wir den ausgasenden Stoff aus dem Lagerraum bergen und ins Freie gebracht wird. Dazu legten die Kameraden schweren Atemschutz und entsprechende Schutzkleidung an und transportierte die Palette ins Freie. Wir sperrten daraufhin den Bereich ab und verständigten eine Fachfirma, um den Gefahrstoff fachgerecht zu entsorgen. Die Kameraden aus Zittau belüfteten den Lagerraum noch ausreichend und fuhren danach zurück in ihr Gerätehaus. Die Ortsfeuerwehr Bertsdorf stellte nach wie vor den Brandschutz sicher und wartete auf die Fachfirma, welche dann kam und den Gefahrstoff sicher entsorgte. Die Einsatzstelle konnte danach wieder übergeben werden und wir kehrten gegen 16.00 Uhr ins Gerätehaus zurück. Die Feuerwehr Bertsdorf war mit 7 und die Feuerwehr Zittau mit 4 Kameraden vor Ort.