helfenDie Hauptaufgabe der Feuerwehr ist es, in verschiedenen Notlagen zu helfen. Das sind aber nicht nur Feuer die es zu löschen gilt, sondern auch Technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Hochwasser, oder umgestürzte Bäume. Weiter gehört es zu unseren Aufgaben Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter zu bekämpfen.

Außerdem übernehmen wir Aufgaben der Prävention, in dem wir immer en paar nützliche Tipps für Sie bereit halten. So versuchen wir Gefahren schon im Vorfeld zu verhindern.

Einen großer Teil unserer Arbeit besteht unteranderen darin, Veranstaltungen abzusichern, so dass wir direkt am Dorfleben teilnehmen und den verschiedenen Vereinen und Organisationen unter die Arme greifen.

technik

Mit dem Digitalfunk begann auch für die Feuerwehr ein neues Zeitalter. Das betrifft nicht nur die modernsten Funkstandarts, sondern schließt auch unseren Feuerwehr-
alltag
ein. So nutzen wir jetzt schon modernste Technik wie Tablets, um unsere Einsatztakti
kten zu optimieren und wichtige Informationen immer griffbereit zu haben.

Mit neuster Atemschutztechnik setzten wir für unsere Feuerwehrfrauen und Männer neue Maßstäbe in Sicherheit und Tragekomfort.

Entsprechend hoch sind auch unsere Ansprüche an unsere Ausbildung, so das wir immer den neusten Anforderungen und Herausforderungen gerecht werden.

zukunftUnsere Jugendfeuerwehr leistet nicht nur gute Arbeit um euch als Kinder und Jugendlichen an den Feuerwehralltag heran zu führen, sondern bietet euch auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Neue Freunde findet man dabei garantiert. Mit Spiel, Spaß, und Spannung entdeckt man schnell die Welt der Feuerwehr.

Was muss man tun um mitzumachen? Eigentlich nicht viel, du musst lediglich 8 Jahre alt sein, körperlich und geistig Belastbarsein und den Mut und Respekt gegenüber Gefahren haben.

Also komm uns doch zu einen der nächsten Jugendfeuerwehrdiensten besuchen und schau dir an was wir so machen.

miteinanderAls Feuerwehr kommt muss man auch mit anderen Hilfsorganisationen eng zusammen arbeiten, so entsteht eine enge Partnerschaft zwischen dem DRK, dem THW oder auch der Polizei oder der DLRG.

Außerdem bleibt es nicht aus, eng und freundschaftlich mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden zusammen zu arbeiten. So treffen wir uns regelmäßig mit den Feuerwehren aus Oybin, Jonsdorf, Olbersdorf oder auch Größschönau zu gemeinsamen Ausbildungen und Übungen.

Neben den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr, sind wir auch anders aktiv. Man findet uns zum Beispiel auf einigen Veranstaltungen wo wir als Feuerwehr mitwirken.

Auch die Mitglieder unserer Feuerwehr führen unter einander eine gute, freundschaftliche Zusammenarbeit. So hilft bei uns Jeder Jedem.

Durch die sozialen Netzwerke ist es uns auch gelungen, Informationen schnell und direkt an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu bringen und das Miteinander zu fördern.